Wald im Klimawandel – Betrifft das auch uns?
Waldumbau durch Naturverjüngung und der Beitrag der Jagd!
Mo. 07. März 2022, 19 Uhr. Kultursaal, St. Urban
Anschließend an den ersten Vortragsabend in Himmelberg (08. Nov. 2021) zum Thema „Auswirkungen auf den Wald und was dagegen tun?“ findet nun am 07. März 2022 der zweite Teil „Waldumbau durch Naturverjüngung und der Beitrag der Jagd!“ statt.
Die beiden Vortragsabende behandeln den Themenbereich Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald und sollen einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für Waldbesitzer:innen und die am Wald interessierte Bevölkerung bieten. Es geht dabei zuerst darum, den Waldeigentümer:innen klarzumachen, dass der Klimawandel auch für unsere Wälder in der Region von Bedeutung und dass zukünftig mit massiven Auswirkungen zu rechnen ist.
Auch wenn es in den letzten zwei Jahren unseren Wäldern in der Region scheinbar gut gegangen ist, steht mittlerweile außer Zweifel, dass sich zunehmend neue Herausforderungen für den Wald und seine Bewirtschafter:innen anbahnen. Die Fichte als eindeutige Hauptbaumart in der Region leidet am stärksten unter den Auswirkungen des Klimawandels, und daher ist es unabdingbar, unseren Wald für die Anforderungen der Zukunft aktiv umzugestalten.
Am Vortragsabend in St.Urban soll vor allem aufgezeigt werden, welch wichtige Rolle die Naturverjüngung beim erforderlichen Waldumbau zur Schaffung von klimafitten Wäldern spielt. Ganz besonders wird auch da Thema Wildeinfluss auf die Waldverjüngung angesprochen und welchen Beitrag eine zeitgemäße Jagd zum Aufbau von zukunftsfitten Mischwäldern leisten kann.
Begleitend wird auch wieder das Beratungspaket „klimafitter Wald“ vorgestellt, welches eine kostenlose Beratung im eigenen Wald anbietet.
Vortragende:
- DI Markus Wedenig (Forstbüro Wedenig)
- DI Dr. Eckart Senitza (Forstbüro Waldplan)
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebetenunter klar@fenergiereich.at oder 0664.3738672.